Plenty of space to feel great.


In the large and spacious rooms in „Kids Residence„ children have many opportunities to develop.

Living and Creative Rooms

We designed the living and creative rooms according to our early childhood concept. We modify these rooms continuously with new, inspiring learning oases. The learning islands can be changed by the children and teachers repeatedly into a library, kitchen, dental lab or in a castle island for example. This encourages children to discover and explore in a fun and challenging way.

Sleeping and Snoozing Rooms

The bedrooms and snoozing rooms offer the children different retreat and relaxation opportunities. Light, water and mirrors provide a soothing atmosphere. The children can collect sensory impressions and enjoy peace and relaxation. The sleep atmosphere is achieved with relaxing music and their own sleep comfort items such as stuffed animals, «blankies» and «pacifiers».

Kids Restaurant BEARcave

Just like adults, children enjoy eating in a room with a pleasant ambiance. This includes adequate time and space, pleasing light and appealing wall and table decorations. In the children’s restaurant «BEARcave« children enjoy fresh daily, healthy and tasty meals together with their teachers.

Movement and Exercise Room PLAYgym

In our movement and exercise room the children can move around, swing, climb, roll, balance, jump up and down, run, crawl, and much more. Various climbing levels, climbing frames, roller bikes and cars invite children for enjoyable games and adventures daily.

 Music and Theater Room STARstage

In our music and theater room «STARstage» children can experiment with various musical instruments such as piano, guitar and violin to play into the world of music. Using various materials such as chiffon scarves, balloons and handcrafted props, the children learn to move around the room and express themselves playfully and creatively to music.

Computer and Discovery Room GENIUSlab

In our computer and discovery room children are motivated to experiment and explore the four elements of water, earth, air and fire. The children learn in everyday life by watching and trying things: What floats on top of water and what sinks? What happens when they light a candle? Through repetition, children acquire and build skills for their lifetime that contribute to self-discovery. In the Computer and Discovery Room children can start their first steps on the computer from 3 years and up. Different learning games such as wordplay books, memory and picture dominos teach children language in a playful way.

Garden Playground BEARadise

Our garden playground is a little paradise. Slides, swings, a trampoline, sandpit and playhouse invite children to play and romp around. Our teachers take children outside every day and in any weather. The fresh air strengthens the immune system and the sunlight helps to produce vitamin D, which are very important for healthy development and bone growth of children. Running, jumping, climbing, bouncing and balancing strengthen not only the motor abilities but also mental abilities. Movement and intellectual development are unavoidably linked.

Nature rich environment

The playful experience of nature is the basis to explore the environment and to love and appreciate it. A two minute walk from «Kids Residence» inspires adventurous excursions at the Nature Park Sihl. Bordering the forest is a farm with large meadows where children may encounter various animals such as horses, cows, donkeys, sheep, chickens, geese and cats. The «Park in the Green» is just a five minute walk away. There, we visit puppet shows regularly, take a ride on the little train and take part in pony rides.

Wir bieten viel Raum zum Wohlfühlen.


In den grosszügigen Räumen der «Kids Residence» haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich zu entfalten.

Wohn- und Kreativräume

Wir gestalten die Wohn- und Kreativräume von Kids Residence gemäss unserem Frühförderungskonzept laufend in neue und inspirierende Lernoasen. Die Bildungsinseln werden nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder immer wieder in neue Spieloasen wie: Bibliothek-, Bäckerei-, Zahnarzt-, Universum-, oder Schlossinsel umgewandelt. Dies regt die Kinder auf spielerische und herausfordernde Weise zum Entdecken und Erforschen an.

Schlaf- und Snoezelen-Räume

Die Schlaf- und Snoezelen-Räume bieten den Kindern verschiedene Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten. Ein spezielles Licht, eine Wassersäule und ein Spiegel sorgen für eine beruhigende Atmosphäre. Dabei können die Kinder neue Sinneserfahrungen sammeln und Ruhe und Entspannung auf eine neue Art erleben. Abgerundet wird diese Auszeit mit entspannender Musik. Natürlich darf das eigene Kuscheltier oder «Nuschi» und «Nuggi» dabei nicht fehlen.

Kidsrestaurant BEARcave

Kindern geht es wie Erwachsenen. Auch sie essen gerne in entspannter und appetitanregender Atmosphäre. Kids Residence verfügt über ausreichend Zeit und Platz, angenehmes Licht sowie ansprechende Wand- und Tischdekorationen im eigenen Kinderrestaurant. Im Kinderrestaurant «BEARcave» geniessen die Kinder gemeinsam mit ihren Begleit- und Bezugspädagoginnen frisch, gesund und wohlschmeckend zubereitete Mahlzeiten vom hauseigenen Koch.

Bewegungs- und Sportraum PLAYgym

In unserem Bewegungs- und Sportraum schaukeln, klettern, rollen, balancieren, hüpfen, springen, rennen, kriechen usw. die Kinder täglich. Hochlandschaftsebenen, Klettergerüste, Rollvelos sowie Rollautos laden zu vergnüglichen Spielabenteuern und Entdeckungsreisen ein. Damit sich dabei auch kein Kind verletzt, ist der ganze Raum mit Softschaumelementen ausgestattet.

Musik- und Theaterraum STARstage

In unserem Musik- und Theaterraum «STARstage» tasten sich die Kinder mit verschiedenen Musikinstrumenten wie Klavier, Gitarre und Violine spielerisch an die Welt der Musik heran. Mit verschiedenen Materialien wie Chiffontüchern, Ballonen oder selbstgebastelten Musikinstrumenten, verkleidet in einem Kostüm, lernt das Kind sich im Raum zu bewegen und sich dabei spielerisch und kreativ zur Musik auszudrücken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Computer- und Forschraum GENIUSlab

In unserem Computer- und Forschungsraum setzen sich die Kinder auf einer praktischen und manuellen Ebene mit der Umwelt auseinander. Die vier Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer lernen die Kinder im Alltag durch beobachten und ausprobieren vertieft kennen. Alles Selbsterlebte wird «begriffen» und bleibt durch die ständige Wiederholung ein Leben lang erhalten. Darüber hinaus können Kinder ab 3 Jahren in der «Kids Residence» erste Schritte am Computer machen. Verschiedene Lernspiele wie Sprachspielbücher, Memory oder ein Bilder-Domino bringen den Kindern die Sprache und das Wissen spielerisch näher.

Gartenspielplatz BEARadise

Unser Gartenspielplatz ist ein kleines Stück vom Paradies. Rutsche, Trampolin, Schaukel, Sandkasten und Spielhaus laden zum Spielen und Toben ein. Unsere Begleit- und Bezugspädagoginnen gehen täglich und bei jedem Wetter mit den Kindern in die Natur. Die frische Luft stärkt die Abwehrkräfte und das Sonnenlicht fördert die Vitamin-D-Produktion, welche für eine gesunde Entwicklung und den Knochenaufbau des Kindes enorm wichtig sind. Toben, rennen, springen, klettern, hüpfen und balancieren stärken neben den motorischen auch die geistigen Fähigkeiten – Bewegung und intellektuelle Entwicklung sind stets miteinander verbunden.

Naturreiche Umgebung

Das spielerische Erleben der Natur bildet die Basis um die Umwelt zu entdecken, zu lieben und zu schätzen. Zwei Gehminuten von der «Kids Residence» entfernt, lockt der Naturpark Sihlwald zu abenteuerlichen Ausflügen. An den Wald grenzt ein Bauernhof mit grossen Wiesen, auf denen die Kinder verschiedene Tiere wie Pferde, Kühe, Esel, Schafe, Hühner, Gänse und Katzen antreffen. Der «Park im Grüene» liegt nur fünf Gehminuten entfernt. Hier besuchen wir bei gutem Wetter regelmässig das Kasperlitheater, fahren mit dem Eisenbähnli und reiten auf einem Esel.